Deutsche Rentenversicherung - Online-Dienste mit Registrierung


Leistungsbeschreibung


Die Deutsche Rentenversicherung bietet ihren Kund*innen mit den "Online-Diensten“ verschiedene Services rund um die Themen Versicherung, Rente und Rehabilitation an. Mit den Online-Diensten mit Registrierung können Sie auf Ihr Versicherungskonto zugreifen, Änderungen vornehmen und rechtsverbindlich papierlos Anträge stellen. Dazu müssen Sie sich entweder mit Ihrem Personalausweis oder Aufenthaltstitel mit freigeschalteter Online-Ausweisfunktion anmelden. Eine weitere Möglichkeit zur Nutzung der Online-Dienste mit Registrierung ist die Anmeldung mit einer elektronischen Signaturkarte.

Wie Sie die Online-Dienste der Deutschen Rentenversicherung mit Ihrem Online-Ausweis und einem Smartphone nutzen können, zeigt Ihnen ein Erklärvideo.

Sind Sie bei der Deutschen Rentenversicherung versichert, können Sie über die Online-Dienste

  • Ihren Versicherungsverlauf
  • Ihre Renteninformation
  • Ihre Rentenauskunft (Altersrente und Erwerbsminderungsrente)
  • Ihre Lückenauskunft erhalten.

Beziehen Sie eine Rente von der Deutschen Rentenversicherung, können Sie

  • Ihren Versicherungsverlauf
  • Ihre Rentenbezugsbescheinigung
  • Ihre Rentenbezugsmitteilung zur Vorlage beim Finanzamt erhalten.

Als weitere Dienste stehen Ihnen zur Verfügung:

  • Sozialversicherungsausweis anfordern
  • Adressänderungen
  • Bankverbindung ändern (nicht bei laufendem Rentenbezug)
  • Anträge stellen
  • Elektronische Kommunikation
  • ePostfach.

Hinweise / Besonderheiten


Sie befinden sich gerade auf einer der Online-Dienstleistungen der Samtgemeinde Meinersen. Gerne würden wir von Ihnen erfahren, was wir noch besser machen können oder welche Dienstleistungen Sie gerne hier im Online-Portal erledigen würden. Aus dem Grund würden wir uns freuen, wenn SIe uns ein kurzes Feedback geben würden.

Vielen Dank im Voraus.