Steuer - Identifikationsnummer - Zusendung
Steuer - Identifikationsnummer - Zusendung
Textblöcke ein-/ausklappenLeistungsbeschreibung
Mit dem folgenden Antrag können Sie eine Steuerliche Identifikationsnummer beantragen. Diese erhalten Sie per Post an Ihre aktuelle Meldeanschrift. Eine Mitteilung der Identifikationsnummer per E-Mail oder Telefon ist aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht möglich.
Auf den nachfolgenden Seiten werden folgende Daten abgefragt:
- zur antragstellenden Person,
- die Meldeadresse der Hauptwohnung.
Die bearbeitende Stelle braucht diese Informationen um Ihr Anliegen prüfen zu können. Soweit Angaben verpflichtend angegeben werden müssen, sind diese durch einen Stern in der Beschriftung des Feldes oder der Auswahlmöglichkeiten gekennzeichnet. Soweit Sie bei den freiwilligen Angaben nichts eintragen, kann es sein, dass Sie später nach den fehlenden Informationen nochmals nachgefragt werden. Dabei kann es zu zeitlichen Verzögerungen kommen.
Welche Unterlagen werden benötigt?
Sie müssen keine Unterlagen beifügen.
Welche Gebühren fallen an?
Es fallen keine Kosten an.
Bearbeitungsdauer
Die Bearbeitungszeit beträgt bis zu 2 Wochen.
Rechtsgrundlage
Rechtliche Grundlagen
In der Abgabenordnung und den Einzelsteuergesetzen sind verschiedene Regelungen für die Ausgestaltung der elektronischen Datenübermittlung enthalten. Auf Grundlage von § 87a bis § 87d Abgabenordnung und der Verordnung über den automatisierten Abruf von Steuerdaten (Steuerdaten-Abrufverordung) ergeben sich umfassende Möglichkeiten zur elektronischen Kommunikation zwischen Bürgern, Unternehmern und Finanzverwaltungen.
Datenschutzrechtlicher Hinweis
Die mit der Bearbeitung der Angelegenheit betrauten Behörden dürfen zum Zwecke der Ausführung der betreffenden Gesetze und Bestimmungen in anderen Gesetzen personenbezogene Daten erheben, soweit dies zur Erfüllung ihrer Aufgaben nach diesem Gesetz und nach ausländerrechtlichen Bestimmungen in anderen Gesetzen erforderlich ist.
Hinweise / Besonderheiten
Sie befinden sich gerade auf einer der Online-Dienstleistungen der Samtgemeinde Meinersen. Gerne würden wir von Ihnen erfahren, was wir noch besser machen können oder welche Dienstleistungen Sie gerne hier im Online-Portal erledigen würden. Aus dem Grund würden wir uns freuen, wenn SIe uns ein kurzes Feedback geben würden.
Vielen Dank im Voraus.
Links & Onlinedienste
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