Nebenwohnsitz - Anmeldung


Leistungsbeschreibung


Wenn Sie neben Ihrem Hauptwohnsitz einen oder mehrere Nebenwohnsitze nutzen, ist dies der zuständigen Stelle zu melden. Diese nimmt eine entsprechende Eintragung im Melderegister vor. An dem Nebenwohnsitz muss ggf. Zweitwohnungssteuer gezahlt werden.

Verfahrensablauf


Die Anmeldung eines Nebenwohnsitzes ist z.Zt. nur persönlich im Einwohnermeldeamt während der Sprechzeiten möglich.

Vor diesem Hintergrund bringen Sie bitte die notwendigen Unterlagen zum Termin mit, den Sie kurzerhand im Portal über die Online-Terminvergabe direkt buchen können

Welche Unterlagen werden benötigt?


  • Personalausweis oder Passdokument
  • Wohnungsgeberbestätigung
  • Meldeschein

Welche Gebühren fallen an?


Es fallen keine Gebühren an.

Welche Fristen muss ich beachten?


Die Anmeldung muss innerhalb von 2 Wochen nach Bezug der Wohnung erfolgen.

Rechtsgrundlage


Hinweise / Besonderheiten


Sie befinden sich gerade auf einer der Online-Dienstleistungen der Samtgemeinde Meinersen. Gerne würden wir von Ihnen erfahren, was wir noch besser machen können oder welche Dienstleistungen Sie gerne hier im Online-Portal erledigen würden. Aus dem Grund würden wir uns freuen, wenn SIe uns ein kurzes Feedback geben würden.

Vielen Dank im Voraus.

Kontakt


Zum Kontaktformular
  • Team 30.2 - Einwohner- und Meldewesen, Gewerbeangelegenheiten
  • Außenstelle Hillerse
  • Außenstelle Leiferde
  • Außenstelle Müden (Aller)

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